Das Schultütenkonzert

Dein Schulstart mit den Münchner Symphonikern
Konzipiert für: 
Altersgruppe: 
Musik: 
Musik von Haydn, Mozart, Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann, Debussy u.a.

Nach einem erfolgreichen Schultütenkonzert in der vergangenen Saison begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Familien beim Schultütenkonzert. Hier machen sich die Münchner Symphoniker noch einmal bewusst, wie das mit dem Muszieren begann: der erste Instrumentenkoffer auf dem Rücken, das Notenlesen, das tägliche Üben, das Ausrechnen von Achteln und Vierteln, das gemeinsame Musizieren im Orchester... Und da steht auch noch dieser Dirigent Andreas. Hat der nicht manchmal was von einem Lehrer?

Dieser und anderen Fragen wollen die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit Moderatorin Ingrid Hausl nachgehen. Mit einer unterhaltsamen Geschichte nehmen sie das Publikum mit in die Welt der Musik, der Komponisten und Instrumente.

Ein Konzert für kleine und große Musikfans, für junge und alte Wissbegierige – zum Hören, Entdecken und Mitmachen. Denn nur eines ist besser als das Lernen: das Erleben!