HausMusik! 2015

Die MEHR MUSIK!-KlangSchule
© MEHR MUSIK!, Foto: Frauke Wichmann
Altersgruppe: 
Im Rahmen von: 
Workshop-Dauer: 
3 Monate

„Hausmusik": Es trat kein Streichquartett auf, das ein Konzert im Wohnzimmer gab. Bei MEHR MUSIK! hieß „Hausmusik": Musik für ein ganzes Haus! Ideengeber war LIVING ROOM MUSIC, ein Stück des Amerikaners John Cage.

JOHN CAGE (1912-1992) – Komponist, Maler, Autor – ist einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Arbeiten sprengte er die Grenzen dessen, was seinerzeit unter Musik verstanden wurde: Cage, der sich intensiv mit indischer Philosophie und Zen-Buddhismus, aber auch mit Texten vieler westlicher Denker auseinandersetzte, gilt als Mitbegründer der Happening- und Konzept-Kunst, erhob den Zufall zum Kompositionsprinzip und komponierte mit Geräuschen, Stille und Lärm.

Die vier Kinder-Ensembles nahmen sich Cages Stück als Beispiel und entwickelten für die anderen Zimmer eines Hauses eigene Kompositionen. Die Zuhörer wandelten akustisch von der Küche ("Das magische Besteck") über das Schlafzimmer ("Der Klang der Nacht") und das Bad ("Das seltsame Badezimmer") bis zum Kinderzimmer ("Spielzeugklänge"), bevor sich dann alle im Wohnzimmer trafen.
Dort brachte das Percussion-Ensemble SAFARI das Referenzwerk LIVING ROOM MUSIC zu Gehör.

Ingrid Hausl besuchte elf Doppelstunden lang eine 3. Klasse der Grundschule Vor dem Roten Tor, Augsburg, und erarbeitete in Zusammenarbeit mit Ute Legner das Schlafzimmer.

KlangSchule ist ein Projekt von MEHR MUSIK!, Idee: Ute Legner
Mitwirkende: Schülerinnen und Schüler der Herrenbach-Grundschule, der Grundschule Vor dem Roten Tor und der Grundschule Centerville-Süd mit ihren Lehrerinnen Daniela Starzyk, Cornelia de Beisac, Sabine Wiater und Eva Jun, sowie das Percussion-Ensemble SAFARI
Zeitraum: April bis Juli 2015, Abschlusskonzert am 20. Juli 2015, Kulturhaus abraxas

Küche, © MEHR MUSIK!, Foto: Frauke Wichmann
Küche, © MEHR MUSIK!, Foto: Frauke Wichmann
Schlafzimmer, © MEHR MUSIK!, Foto: Frauke Wichmann
Schlafzimmer, © MEHR MUSIK!, Foto: Frauke Wichmann
Badezimmer, © MEHR MUSIK!, Foto: Frauke Wichmann
Kinderzimmer, © MEHR MUSIK!, Foto: Frauke Wichmann
Percussionensemble SAFARI, © MEHR MUSIK!, Foto: Frauke Wichmann