Das Schultütenkonzert

Termin: 
Samstag, 12. September 2020 - 14:00
Mit: 

Münchner Symphoniker, Ingrid Hausl (Moderation)

Das Schultütenkonzert

Auf ins neue Schuljahr mit den Münchner Symphonikern
Konzipiert für: 
Münchner Symphoniker
Altersgruppe: 
Schulanfänger
Musik: 
Musik von Haydn
Mozart
Beethoven
F. Mendelssohn-Bartholdy
Schumann
Schubert
Debussy u.a.

Schultüten sind bunt und voller Überraschungen. Eltern und Großeltern machen sich Gedanken, womit sie die Schultüte füllen. Längst gibt es auch fantasievolle Ideen, eine Alternative für allzu viel Zuckriges zu wählen. Auf alle Fälle etwas Schönes, am besten ein Erlebnis, das Aufregendes verspricht und die Neugier der Kinder weckt. Wir haben für Sie genau das Richtige: Eine Karte für das Schultütenkonzert mit den Münchner Symphonikern.

Im Schultütenkonzert machen sich die Musikerinnen und Musiker noch einmal bewusst, wie alles begann: der erste Instrumentenkoffer auf dem Rücken, das Notenlesen, das tägliche Üben, das Ausrechnen von Achteln und Vierteln, das gemeinsame Musizieren im Orchester… Und da gibt es ja auch noch den Dirigenten. Hat der nicht manchmal etwas von einem Lehrer?

Dieser und anderen Fragen wollen die Musiker gemeinsam mit Moderatorin Ingrid Hausl auf die Spur gehen. Mit einer unterhaltsamen Geschichte nehmen sie Kinder, Eltern und Großeltern mit in die Welt der Musik, zeigen ihnen verschiedene Instrumente und wissen so einiges über die Komponisten des Konzerts zu erzählen. Ein Konzert für kleine und große Musikliebhaber und für junge und alte Wissbegierige – zum Hören, Entdecken und Mitmachen. Denn nur eins ist besser als Lernen: Erleben!